FAQ-Übersicht

Allgemein

  • Welche technischen Voraussetzungen muss mein Shop erfüllen für eine Eigenintegration?
    • Es muss sich um einen Onlineshop mit Warenkorb- und Checkout-Funktionalität handeln
    • Der Shop muss eine REST-Schnittstelle integrieren können inkl. GET & POST-Requests
    • Der Checkout muss veränderbar sein, sodass zusätzliche Element angezeigt oder bestehende verändert werden können (z.B. Buttons)
    • Es muss während des Checkouts möglich sein, Kunden zu unserer Payment Page und vor Kaufabschluss wieder zurück in den Checkout weiterzuleiten
  • Wie gelange ich zur Shopadministration?

    Die Shopadministration finden Sie im Händlerinterface unter https://partner.easycredit-ratenkauf.de/portal. Dort wechseln Sie nach erfolgreicher Anmeldung in den Aufgabenbereich „Shopadministration“.

  • Wo erhalte ich Zugangsdaten für die Ratenkauf-API?

    Für die Anmeldung an der Ratenkauf-API benötigen Sie einerseits eine Webshop-ID und andererseits das dazugehörigen API-Kennwort.

    Die Webshop-ID erhalten Sie nach der Anlage Ihrer Vertragsdaten in unserenen Systemen automatisch per E-Mail. Darüber hinaus erhalten Sie einen Link zur Anmeldung im Partnerportal.

    Diesen benötigen Sie, um ihr persönliches API-Kennwort im Menüpunkt „Shopadministration“ zu erstellen.

    Die Authentifizierung an der API erfolgt mittels BASIC Auth. Hierzu wird bei jedem Request im Header das Attribut Authorization erwartet. Der Wert des Attributs setzt sich wie folgt zusammen:

    Der Token berechnet sich aus Webshopkennung (z.B. 2.de.9999.9999) und API-Kennwort. Beides wird mittels : konkateniert und anschließend mittels base64 kodiert.

    Zur Anleitung

Integration

  • Trotz korrekter Zugangsdaten kann ich mich nicht anmelden. Was kann ich tun?
    • Bitte prüfen Sie noch einmal, ob die Credentials tatsächlich korrekt sind und mit denen im Partner Portal übereinstimmen
    • Haben Sie im Partner Portal die Body Signatur aktiviert? Dann vergessen Sie nicht, dass die Content-Signature im Request-Header übertragen werden müssen.
    • Mithilfe des Endpoints POST ./webshop/integrationcheck können Sie prüfen, ob Ihre Integration korrekt funktioniert.
    • Evtl. ist Ihre Webshop-ID zentralseitig noch nicht aktiviert. Auch das können Sie über POST ./webshop/integrationcheck prüfen („message“: „Webshop 1.de.xxxx.3 inactive“). In diesem Fall wenden Sie sich gerne an partner@easycredit.de
  • Wie kann ich Testbestellungen durchführen?

    Um ein Testbestellungen ohne Bonitätsprüfung etc. durchzuführen haben Sie zwei Möglichkeiten:

    1. Sandbox

    Zu jeder 1.de.-WebshopID, die Sie von uns erhalten, gibt es auch noch eine parallele WebshopID, die mit „2.de.“ beginnt. Wenn Sie diese nutzen, werden alle Bestellungen, als Testbestellungen erkannt – unabhängig davon, welche Kundendaten benutzt werden. Deshalb sollte diese Option möglichst nicht im Produktiv-Betrieb eingesetzt werden. Die 2.de.-WebshopID eignet sich daher eher für Entwicklungsumgebungen, bei denen oft getestet wird und keine Echt-Bestellungen durchgeführt werden.

    Für die 2.de.-WebshopID muss über den Schalter „Sandbox“ unten in der Shopadministration ein separates API-Kennwort generiert werden.

    2. Testmodus

    Auch wenn die 1.de.-WebshopID hinterlegt ist, können Testbestellungen durchgeführt werden. Dazu müssen Sie in der Shopadministration für diese WebshopID den Testmodus aktivieren.

    Ist das der Fall können mit den Kundendaten Ralf Ratenkauf, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg Testbestellungen angelegt werden. Alle Bestellungen mit anderen Daten laufen nachwievor als echte Bestellungen inkl. Bonitätsprüfung.

    Deshalb eignet sich diese Option besonders für das Testen in der Produktivumgebung, da sie sich auf das restliche Geschäft nicht auswirkt.

    Testmodus

  • Welche Elemente sind bei Webshops für die spätere Abnahme relevant?
    • Gewährleistung der technischen Funktionalität. Ratenkäufe müssen End-to-End durchführbar sein.
    • Alle relevanten Requests müssen vollständig an unsere API übertragen werden, insbesondere Initialisierung und Bestätigung.
    • Anzeige des Datenübermittlungshinweises vor der Weiterleitung des Kunden zur Payment Page
    • Bei der Initialisierung müssen die Parameter risikorelevante Angaben & Warenkorbinformationen möglichst vollständig übergeben werden (Pflichtfelder s. API-Dokumentation).
    • Anzeige der Zinsen vor dem Bestellabschluss
    • Einrechnen der Zinsen in die Gesamtsumme
    • Erweitern der AGB mit unseren AGB-Ergänzungen
  • Kann ich den Ratenkauf auch ohne eine Weiterleitung des Kunden integrieren?

    Momentan ist es nicht vorgesehen, dass der easyCredit-Ratenkauf ohne eine Weiterleitung auf unsere Payment Page integriert werden kann.

  • Wie kann ich eine abgelehnte Ratenkaufentscheidung testen?

    Mit folgenden Kundendaten können Sie eine Ablehnung in der Kreditentscheidung herbeiführen:

    Ralf Rotbasis
    Beuthener Str. 25
    90471 Nürnberg

    Bitte beachten: Dies funktioniert nur, wenn Sie eine generelle Test-Webshop-ID nutzen, die mit 2.de.-beginnt. Andernfalls wird eine echte Kreditentscheidung durchgeführt. Es funktioniert nicht mit 1.de.-Kennung und Testmodus.

  • Kann ich eine eigene Order- / Bestellnummer übertragen zur leichteren Zuordnung?

    Ja, Ihre individuelle Bestellnummer aus dem Shopsystem können Sie an uns übertragen, wahlweise entweder bei der Initialisierung oder bei der Bestätigung des Vorgangs. Damit können Sie Ihre Bestellung bspw. im Partner Portal oder bei Abrechnungsdokumenten leichter zuordnen.

    In beiden Fällen wird die Bestellnummer im Feld „orderId“ übertragen. Hier exemplarisch bei der Bestätigung (POST ./transaction/{id}/authorization):

    {
      "orderId": AGSX1232  // Shopeigene OrderId
    }
  • Reicht es, den Bestätigen-Request nur abzuschicken?

    Um zu vermeiden, dass Bestellungen im Shop zwar als erfolgreich angezeigt werden, aber nicht in der Ratenkauf-API abgeschlossen sind, ist es erforderlich, bei der Integration zwei Sicherheitsmechanismen, Statusprüfung & Callback, zu integrieren. Vorher darf der Zahlstatus der Bestllung nicht auf „bezahlt“ gesetzt werden:

    • Aufruf der Bestellung nach der Bestätigung mit GET ./transaction/{id}. Erst wenn der Status der Bestellung „authorized“ ist, war die Bestellung erfolgreich.
    • Übergabe einer Callback-URL bei der Initialisierung. Diese wird von unserer API aufgerufen, wenn der Ratenkauf erfolgreich abgeschlossen ist.
      "redirectLinks": {
          ...
          "urlAuthorizationCallback": "https://www.ihrshop.com/search?=ratenkaufCallback"
        }
Suche
Häufige Begriffe